Listen#
In diesem Modul können Nutzer der Rollen Lehrer, Verwaltung, Schulleitung oder Administration Benutzerlisten zu beliebigen Themen erstellen, um Informationen zu notieren und mit Kollegen zu teilen. Die Daten dieses Moduls liegen als Auftragsverarbeitung bei der Schwesterfirma Virality GmbH, Teil der IServ Gruppe, auf in Deutschland gehosteten Servern. Beachten Sie für die korrekte Nutzersynchronisation auch die Hinweise in Benutzerverwaltung und Nutzersynchronisation.
Erstellen einer Liste#
Nach Auswahl des Moduls öffnet sich eine Übersicht über bereits vorhandene Listen, auf die der Nutzer Zugriff hat. Über den +-Button kann eine neue Liste erstellt werden. Neben dem Titel kann der Ersteller Kollegen als Co-Autoren hinzufügen, welche die Liste ebenfalls einsehen und bearbeiten können. Über den Button + Spalte werden beliebig viele neue Spalten hinzugefügt und deren Spaltenname und Typ (Abhaken, Freitext oder Zählen) festgelegt. Nach Klick auf OK können die Nutzer, die in der Liste aufgeführt werden sollen, ausgewählt werden. Über den Such- und die Dropdownfilter kann die angezeigte Auswahl eingeschränkt werden, sodass mit wenigen Klicks z.B. eine Klassenliste mit allen Schülern einer Klasse erstellt werden kann.
Liste anpassen und verwenden#
Nach dem Erstellen wird eine Liste dem Ersteller und Co-Autoren in der Listenübersicht angezeigt. Dort können sie die allgemeinen Listeninformationen (Listenname, Co-Autoren, Spalten) bearbeiten (Stift-Button), löschen (Mülleimer) oder öffnen (→). Ersteres ist außerdem nach Auswahl der Liste über den Stift möglich.
Hinweis
Der Typ einer Spalte kann nachträglich nicht verändert werden, da dies die bereits hinterlegten Daten überschreiben würde. Ist ein anderer Spaltentyp gewünscht, muss also eine neue Spalte mit diesem angelegt und die nicht benötigte ggf. gelöscht werden.
Hinweis
Co-Autoren, die ausschließlich die Lehrerrolle haben, können Co-Autoren nicht bearbeiten.
Auch die aufgeführten Benutzer können in der geöffneten Liste nachträglich angepasst werden. Hinzufügen weiterer Nutzer ist über das + möglich; über den Mülleimer in der entsprechenden Zeile kann ein Nutzer aus der Liste entfernt werden.
Bemerkung
Nutzer können auch mehrfach zur Liste hinzugefügt werden.
Die einzelnen Felder der Liste können vom Ersteller und den Co-Autoren je nach Spaltentyp abgehakt, gezählt oder mit einem Text ausgefüllt werden. Über die Checkbox-Auswahl auf der linken Seite kann die Liste im gewünschten Format exportiert werden.